bildung
Die Gotenschule in Bonn wurde um einen dreigeschossigen Neubau mit Mensa und Sporthalle erweitert. Der Baukörper wird in einer zeitgemäßen, funktional klar gegliederten Architektur realisiert. Lern- und Aufenthaltsräume befinden sich auf den unteren Ebenen, während im obersten Geschoss die Räume der Schulverwaltung untergebracht sind. Eine zentrale, offene Treppenanlage verbindet die Ebenen miteinander.
Die Sporthalle ist baulich integriert und ermöglicht über getrennte Zugänge die Nutzung durch Schule und Vereine. Die Mensa im Erdgeschoss ist für bis zu 60 Personen ausgelegt.
Für das nachhaltige Energiekonzept wurde das Gebäude als „Energieeffizientes Nichtwohngebäude in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet. Es verfügt über eine hochwertige Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine effiziente Heiz- und Solartechnik. Eine Photovoltaikanlage, tageslichtabhängige Beleuchtung, der Einsatz nachwachsender Rohstoffe und ein begrüntes Dach unterstreichen den ganzheitlich energieeffizienten Ansatz.
Bilder
Zeichnungen
Bauprozess