gewerbe
Für die Firma Fare, einen führenden Anbieter hochwertiger Markenschirme im Werbemittelhandel, entstand ein repräsentativer Neubau, der dem kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens und dem Wunsch nach einer hochwertigen Produktpräsentation gerecht wird. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich – hinter einer auskragenden, raumhohen Verglasung – der großzügig dimensionierte Showroom, der die Markenidentität des Unternehmens architektonisch erlebbar macht.
Im Sockelbereich bietet eine lichtdurchflutete Kantine den Mitarbeitenden eine attraktive Aufenthaltsqualität mit Blick auf die bergige Landschaft Remscheids. Ergänzend wurde eine neue Zufahrt für den Lieferverkehr geschaffen, die eine rückseitige Anfahrt der Lagerhallen ermöglicht. Ein neu angelegter Parkplatz für Mitarbeitende komplettiert das infrastrukturelle Konzept.
Der Neubau verbindet als langgestreckte Kubatur zwei bestehende Gebäude zu einer gestalterischen Einheit und verleiht dem Unternehmensstandort ein modernes, markantes Erscheinungsbild. Die Organisation des Gebäudes in Halbgeschossen folgt der natürlichen Topografie des bergischen Landes und integriert sich harmonisch in das abschüssige Gelände.
Errichtet in Massivbauweise, ist das Gebäude mit einer Aluminiumprofilfassade in unregelmäßiger vertikaler Teilung verkleidet. Die mattschwarzen Fensterrahmen – insbesondere das prägnante Showroom Element – setzen einen kraftvollen Kontrast zur mittelgrauen Fassade. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen, wurde auch die Hauptfassade eines der Bestandsgebäude mit neuen Fenstern und der gleichen Fassadenstruktur überarbeitet.
Mit diesem Projekt wurde ein architektonisch klar formulierter, funktional durchdachter und identitätsstiftender Unternehmensstandort geschaffen, der sowohl innenräumlich als auch städtebaulich überzeugt.
Bilder
Zeichnungen
Bauprozess